Worum geht es?

Wo Menschen zusammenkommen, entstehen Spannungsfelder, positive, motivierende, ermutigende oder aber kraftzehrende oder gar destruktive.

In der Organisationsentwicklung geht es um darum, diese Spannungsfelder gemeinsam zu gestalten – zum Wohl der Mitarbeiter und der Organisation.

Gemeinsam können wir  Veränderungsprozesse aktiv gestalten, um Struktur, Krisenfestigkeit und Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation zu optimieren.

Die Themen sind vielfältig:

„Nur wenige Menschen sehen ein, dass sie letztendlich nur eine einzige Person führen können und auch müssen. Diese Person sind sie selbst.“
Peter F. Drucker

Wie werde ich als Führungskraft wahrgenommen, welcher Stil ist für mich authentisch? Welche biographischen Aspekte spielen eine Rolle und letztendlich die wichtigste Frage:

Wie wird meine Führung wirksam im Sinne der Organisation?

Die dynamisierte und spezialisierte Welt verlangt heute von Führungskräften ein ständiges Gestalten der sozialen Beziehungen, der Prozesse und Strukturen.
Gerade in Veränderungszeiten kommt dieser Gestaltung eine besondere Bedeutung zu.

Und dann muss man ja auch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen.

Astrid Lindgren

Bei einem modernen Verständnis von Zeitmanagement geht es nicht darum, noch mehr Tätigkeit in noch weniger Zeit zu pressen. Es geht vielmehr darum, wie mit wenigen passgenauen Werkzeugen, Menschen zur richtigen Zeit die Dinge tun können, die die Organisation und sie selbst voranbringen.

Lassen Sie uns einen gemeinsamen Blick auf althergebrachte Abläufe werfen, entmisten, anpassen.

Gelöste ‚Konflikte führen‘ in die Zukunft

„Der Weg in die Zukunft ist mit Konflikten gepflastert.“
Friedrich Glasl

Konfliktfähigkeit heißt, den Mut zu haben:

  •  sich mit der Person auseinanderzusetzen, die Teil unseres Problems ist,
  •  den Konflikt auszutragen, statt ihm aus dem Weg zu gehen
  •  einen Blick unter den Teppich zu wagen und eigene Anteile zu erkennen

kurz: die Fähigkeit zu haben, den Konflikt zu einer tragfähigen Lösung zu führen.

Konflikte zu lösen ist dabei mehr als nur „Konfliktmanagement“. Konfliktfähigkeit ist eine zentrale Führungseigenschaft.

Ich unterstütze Sie im Umgang mit Konflikten im Unternehmen – sei es als Unterstützer der verantwortlichen Führungskraft oder als Vermittler zwischen den konflikttragenden Parteien.

„Der stärkste Trieb in der menschlichen Natur ist der Wunsch, bedeutend zu sein.“
John Dewey

Gerade in kleineren Unternehmen gibt es oft keine ausgebildeten Personaler sondern Fachkräfte, die „nebenbei“ ins Personalwesen hineinwachsen und hier Entscheidungen treffen (oder treffen sollten….)- Entscheidungen, die wegweisend sind. Gute Kenntnisse in Change- und Konfliktmanagement, sowie ein gutes Gespür für Soziales sind unabdingbar.

Wie komme ich auch als kleines Unternehmen zu einer gut strukturierten Personalpolitik?
Wie finde ich die richtigen Bewerber? Wie mache ich den Bewerbungsprozess transparent und vergleichbar?
Wie sorge ich für eine höhere Zufriedenheit bei den Mitarbeitern?
Wie halte ich gute Mitarbeiter länger im Unternehmen?

Jeder Personalverantwortliche sollte sich mit diesen Fragen in regelmäßigen Abständen beschäftigen. Ein gut organisiertes und nach den Werten des Unternehmens oder der Organisation ausgerichtetes Personalmanagement macht sich schnell bezahlt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner